Die Jugendarbeit – insbesondere die musikalische Ausbildung der Vereinsjugend – liegt uns besonders am Herzen.

Jederzeit sind musikbegeisterte Kinder und Jugendliche in unserem Verein herzlich willkommen. Wir bieten eine gute und durchdachte Ausbildung, angefangen mit kleinen Blockflötengruppen bis hin zur Ausbildung an den typischen Orchesterinstrumenten.

Die Blockflöte ist ein gern genommenes Einstiegsinstrument, um den Kindern erste Eindrücke in die große Welt der Musik zu bieten. In kleinen Gruppen werden musikalische Grundkenntnisse, wie zum Beispiel: Notenlesen, Rhythmusgefühl und das mehrstimmige Zusammenspiel erlernt. Die Kosten für die Ausbildung variieren je nach Gruppengröße und zeitlichem Umfang der Unterrichtseinheiten.

Darüber hinaus bilden wir an folgenden Instrumenten aus:

• Querflöte
  • Klarinette
  • Saxophon
  • Trompete
  • Flügelhorn
  • Tenorhorn
  • Posaune
  • Bass

Außerdem bieten wir den Kindern und Jugendlichen neben dem musikalischen Ausbildungsprogamm auch diverse Ausflüge und Freizeitattraktivitäten, wie zum Beispiel: Kinobesuche, Klettern, Schlittschuhlaufen usw., an.